Die Georg-Weerth-Schule ist Teil des Kooperationsprogramms „Strahl macht Schule“

„Strahl macht Schule“ ist ein Kooperationsprogramm des Theater Strahl für Schulen in Berlin und Brandenburg.

Theater fördert Empathie, emotionale Intelligenz, kritisches Denken, Analysefähigkeit sowie die Fähigkeit unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Es ermöglicht besondere Sinneserfahrungen, stärkt ein ästhetisches Bewusstsein, entwickelt das Gemeinschaftsgefühl und unterstützt die sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit.

Die langfristige Zusammenarbeit zwischen der Georg-Weerth-Schule und Theater Strahl ermöglicht Schüler*innen die Teilhabe an Kultur und kultureller Bildung und unterstützt Pädagog*innen dabei, herausfordernde Themen mit ihren Klassen zu behandeln. Dafür wird mit den Mitteln des Theaters ein Ort des Austauschs und Dialogs geschaffen - auch für junge Menschen ohne Theatervorkenntnisse.

Rund um den Stückbesuch bietet Theater Strahl der kooperierenden Schule außerdem ein umfangreiches theaterpädagogisches Begleitprogramm in Form von Workshops, Probenbesuchen, Unterrichtsmaterialien und Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte an.

Darüber öffnet Theater Strahl Schüler*innen der Georg-Weerth-Schule die Möglichkeit, selbst an Projekten teilzunehmen oder mit eigenen Präsentationen auf der Kühnen Bühne - der monatlichen Open Stage - aufzutreten.

Theater Strahl

Ein Ort getragen und gestaltet von vielen.

1987 als freie Theatergruppe gegründet, hat sich Theater Strahl in den letzten 35 Jahren als eine der wegweisenden Bühnen für zeitgenössisches und anspruchsvolles Theater für junges Publikum etabliert.

Seit der Spielzeit 2022/23 bespielt Theater Strahl ein zentral gelegenes Haus für junges Publikum mit zwei Spielstätten und Foyer am Ostkreuz. Zudem wird die ehemalige Turnhalle im Hof des Kulturhaus Schöneberg seit 1998 als Bühne für kleinere Produktionen und Proben genutzt.

Theater Strahl entwickelt nach akribischer Recherche Stücke für Menschen ab 12 Jahren, die sich mit Perspektiven, Ängsten, Wünschen und Fähigkeiten junger Menschen auseinandersetzen und in ihren gesellschaftlichen Kontext stellen. So wird für Erstgänger*innen einen Zugang in die Welt des Theaters geschaffen.

Eine wichtige Facette der Arbeit von Theater Strahl sind die theaterpädagogischen Angebote. Von Stück begleitenden Workshops, über Schulkooperationen bis hin zu TheaterJugendClubs und generationsübergreifenden Theaterprojekten werden kreative Räume für das Publikum geschaffen.

Theater Strahl gastiert deutschlandweit und international, folgt Einladungen zu Kinder- und Jugendtheaterfestivals und wird regelmäßig für Theaterpreise nominiert und ausgezeichnet.

Theater Strahl ist Mitglied im:
ASSITEJ - Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche
LAFT BERLIN - Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V.

Theater Strahl wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Theater Strahl ist Einsatzstelle des FSJ Kultur