Elternbrief vom 20. August 2024: Start im Jahrgang 7

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, wir freuen uns, euch und Sie im nächsten Schuljahr an der Georg-Weerth-Schule begrüßen zu dürfen.

Der erste Unterrichtstag für den neuen 7. Jahrgang an der Georg-Weerth-Schule startet am Montag, 02. September 2024, um 09:00 Uhr mit dem gemeinsamen Treffen auf dem mittleren Schulhof B.

Wir empfangen und begrüßen die Schülerinnen und Schüler danach in der Aula. Die Klassenleitungen begleiten die Schülerinnen und Schüler dann in die Klassenräume. Der erste Tag endet um 12:00 Uhr.

Parallel sind alle Eltern herzlich eingeladen, an unserem Elterncafe im Schülerclub teilzunehmen.

In der ersten Schulwoche, unserer Methodenwoche, benötigen die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 nur einen Schreibblock, eine Federtasche mit Stiften und Verpflegung für die Pausen. In dieser Woche lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Klasse und die Schule kennen, es werden der Klassenrat und die Klassenregeln eingeführt, die ersten Lernstanderhebungen werden durchgeführt und vieles mehr.

Von der Schule erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Logbuch (Schuljahreskalender mit wichtigen Informationen).

Für die Taschenrechner wird eine Sammelbestellung aufgegeben. Ein Elternbrief folgt.

Die wichtigsten Informationen zu den iPad-Bestellungen, Terminen etc. erhalten Sie ebenfalls in einem gesonderten Elternbrief und am ersten Elternabend, am 16.09.2024, um 18:00 Uhr.

Die Bücherliste und viele andere Informationen finden Sie auch auf unserer Übersichtsseite für den 7. Jahrgang.

Ulrike Stanicki

Schulleiterin und Team 7

Materialien für den 7. Jahrgang

Um einen reibungslosen Start zu ermöglichen, bitten wir Sie, Ihre Kinder mit folgenden Materialien auszustatten:

• 11 Schnellhefter – möglichst aus Pappe, in verschiedenen Farben, DIN A4
  • Blöcke - mit liniertem und kariertem Papier zum Einheften, DIN A4 mit Rand
  • Zeugnismappe mit Klarsichtfolien
  • eine vollständige Federtasche:
    • Schulfüller mit drei Packungen blauer Ersatzpatronen bzw. 2 blaue Fineliner
    • 1 Tintenkiller
    • 2 Textmarker – verschiedene Farben (gelb, grün, rot)
    • Buntstifte und Filzstifte
    • 1 Lineal 30 cm
    • 4 Bleistifte – davon 3 der Stärke HB und 1 der Stärke 4B
    • 1 Anspitzer
    • 1 Radiergummi
    • 1 Geodreieck – mit Mittellinie
    • Klebestift + Papierschere

Für den Sportunterricht werden folgende Materialien benötigt:

• 1 Wasserflasche
  • 1 Paar Turnschuhe – mit heller und fester Sohle für die Sporthalle (ohne Stollen)
  • 1 Paar Turnschuhe – für den Sportunterricht außerhalb der Halle
  • angemessene Sportbekleidung, Sporthose und Sporthemd/T-Shirt

Es ist möglich, dass für einzelne Fächer weitere Materialien notwenig werden. Überprüfen Sie bitte mit Ihren Kindern regelmäßig die Materialien auf Vollständigkeit und sprechen Sie mit Ihrem Kind über den sorgsamen Umgang mit Unterrichtsmaterialien.