Das Finale der 4x100m Staffel: Die schnellen Jungs der Georg-Weerth-Schule sind wieder da!

Staffellauf der Berliner Schulen: Zum ersten Mal seit 36 Jahren fiel der Qualifikationswettbewerb des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg aus, da nur zwei Oberschulen gemeldet hatten. Um nicht völlig unvorbereitet zu starten, trafen wir uns einen Montag nach dem Unterricht mit allen Läufern auf dem Sportplatz des TSC um den Staffelstabwechsel zu üben. Würde das reichen?

Am 23. Mai 2024 fand das Berlin-Finale aller Berliner Oberschulen im Stadion Rehberge mit den jeweils zwei qualifizierten Staffeln pro Stadtbezirk statt. 24 Mannschaften, vier Vorläufe mit 6 Mannschaften und nur die sechs Zeitschnellsten sind ins Finale eingezogen.

Unsere „Kleinen“, Jahrgang 2009 und jünger, wurden in ihrem Vorlauf mit 50,5 Sekunden Dritter,  das sah erst mal nicht so gut aus. Aber die anderen Vorläufe waren langsamer und somit sind wir mit der fünftbesten Zeit doch ins Finale eingezogen. Dort konnten sich unsere Jungen noch einmal steigern und wurden mit 49,5 Sekunden die viertbeste Schule von ganz Berlin! Nur zwei Zehntelsekunden an Platz drei vorbei.

Höhepunkt für uns war der Lauf der 4x100m Staffel der Jungen Jahrgang 07 und jünger. Den Vorlauf hatten wir mit einer 47er Zeit gewonnen! Bestzeit! Wahnsinn!

Dann der Endlauf - grandios - aber bis zum letzten Wechsel waren wir mit ca. 12 Meter hinter dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium auf Platz zwei. Aber dann kam der famose Lauf von Damian aus der 10a. Damian schaffte das unmögliche und überholte den Schlussläufer des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums in atemberaubendem Tempo und kam mit 3 Meter Vorsprung ins Ziel! Und das auf 100 Meter!

Wir haben wie im vergangenen Jahr die Staffel gewonnen und sind das zweite man in Folge die schnellste Schule von ganz Berlin! Mit einer Zeit von 46,6 Sekundenwaren wir auch schneller als die 11. bis 13. Klassen. Spitze - die schnellste Schule in allen Jahrgängen von ganz Berlin.

Die Starter 4x100 Meter Staffel:

Jahrgang 2007 und jünger - Schnellste Staffel Berlins:

• Matthes H.
  • Salomon M.
  • Prospero F.
  • Damian M.
  • John D.

Jahrgang 2009 und jünger:

• Piet H.
  • Jason S.
  • David P.
  • Duc N.
  • Destiny U.
  • Nicola M.

Nicht zu vergessen unsere 3x800m Staffel, aufopferungsvoll gekämpft und im B-Lauf dritter geworden. Damit sind sie ungefähr auf Platz 10 von allen Berliner Schulen gelandet - die genaue Platzierung steht noch aus.

Starter 3 x 800 Meter 07 und jünger:

• Damian M.
  • Emanuel C.
  • Max-Guidion L.

Glückwunsch an alle Läufer für die hervorragenden Leistungen!