Prüfungsplan für das Schuljahr 2021 / 2022

Der Schulabschluss, der am Ende der 10. Klasse erreicht wird, ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Etappenziel für ihren weiteren Weg zum Abitur, für andere der Einstieg in die Berufsausbildung. Die möglichen Abschlüsse zu diesem Zeitpunkt sind der Mittlere Schulabschluss (MSA) und die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR). Die Berufsbildungsreife (BBR) kann schon am Ende der 9. Klasse, aber auch noch nach der 10. Klasse erlangt werden. Der MSA ist eine Voraussetzung dafür, nach der 10. Klasse in der gymnasialen Oberstufe weiterzumachen.

Auf dem Prüfungsplan finden sich alle wichtigen Termine und Fristen übersichtlich zusammengefasst. Genauere Informationen finden sich in der Prüfungsübersicht. Beide Dokumente sind auch unter Downloads für Schüler:innen zu finden. Weiterführende Informationen über die Abschlüsse an den Integrierten Sekundarschulen gibt der Berliner Senat.