Elternbrief vom 26.03.2021: Wechselunterricht nach den Osterferien

Nach jetzigem Stand der Dinge werden nach den Osterferien die Jahrgangsstufen 7 – 10 in den Wechselunterricht zurückkehren. Wir freuen uns sehr, alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 10 wieder in der Schule begrüßen dürfen.

Die Jahrgangsstufe 10 setzt ab Montag, dem 12.04.2021, den Wechselunterricht wie gewohnt fort. Die Jahrgangsstufen 7 – 9 verbleiben am 12. und 13.04.21 im „saLzH“.

Am Mittwoch, dem 14.04.2021 kommen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 10 gestaffelt in die Schule. Gruppe 1 von 08:00 – 10:00 Uhr und Gruppe 2 von 11:00 – 13:00 Uhr. Die Klassenleitungen werden dort ihren Schülerinnen und Schülern die weitere Vorgehensweise erläutern, in den Gebrauch der Selbsttest einweisen und diese entsprechend übergeben.Die Klassenleiterstunde am Donnerstag, dem 15.04.2021 entfällt deshalb.

Ab Donnerstag, dem 15.04.2021 werden dann alle Jahrgangsstufen ab dem 2. Block im Wechselunterricht beschult. Genaue Informationen über den Stundenplan, Räume, Aufgänge und Pausenhöfe erhalten Sie am Montag, dem 12.04.2021.

Alle Schülerinnen und Schüler können versichert sein, dass wir unser Bestmögliches unternehmen, um die Gesundheit aller zu schützen. Wir werden sehr darauf achten, dass alle Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften berücksichtigt werden:

• Die Maskenpflicht gilt sowohl für den Unterricht als auch in den Pausen.

• Der Abstand zueinander muss weiterhin immer mindestens 1,5 m betragen.

• Es wird regelmäßig gelüftet.

• Die Schülerinnen und Schüler verbleiben in ihren Klassenräumen.

• Die Schule ist mit drei Luftfiltergeräten ausgestattet.

• Die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Klassen haben separate Eingänge und Pausenhöfe.

• Die Klassen werden halbiert.

Dazu teilen die Klassenleiter*innen die Schüler*innen in zwei feste Gruppen ein.

Die Unterrichtstage wechseln wochenweise:

• Woche A: Montag, Mittwoch, Freitag

• Woche B: Dienstag, Donnerstag

Somit werden alle Fächer laut der Stundentafel innerhalb von 14 Tagen unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten für den Unterricht, der in der entsprechenden Woche für ihre Gruppe nicht in Präsenz erteilt wird, größere Hausaufgaben zur Vor- oder Nachbereitung der entsprechenden Stunden, sodass der regelmäßige online Unterricht teilweise entfallen kann.

Nur der Wahlpflichtunterricht wird weiterhin online unterrichtet, da hier die Gruppen gemischt wären. Die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt weiter ausgesetzt.

Falls Sie als Eltern, Angehörige oder Schülerinnen und Schüler Bedenken haben, teilen Sie uns diese bitte vor dem 14.04.2021. mit.

Auch bei Fragen können Sie sich gerne an die Klassenleitungen oder uns wenden.

Wir denken und hoffen, dass die Freude auf das Wiedersehen in der Schule überwiegt und viele den echten Kontakt mit Freundinnen und Freunden sowie den Lehrkräften wollen und erleichtert sind, die Mühen des Distanzlernens schrittweise hinter sich zu lassen.

Wir freuen uns sehr, alle Schülerinnen und Schüler demnächst wohlbehalten wiederzusehen.

Schulleitung der Georg-Weerth-Schule