Elternbrief vom 17.08.2022: Willkommen im Schuljahr 2022 / 2023

Wir begrüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr in der Georg-Weerth-Schule und hoffen, Sie und Ihre Familien hatten einen schönen und erholsamen Sommer und alle starten gesund in das neue Schuljahr.

Besonders herzlich begrüßen wir die neuen Siebtklässler, die am Montag zum ersten Mal in die Georg-Weerth-Schule kommen. Euch wünschen wir einen schönen und spannenden Start an unserer Schule und bald viele neue Freunde und Lernpartner. Für die Eltern besteht die Möglichkeit, die erste Zeit in einem Elterncafé zu verbringen, zu dem wir Sie alle herzlich einladen.

Insgesamt hoffen wir, dass dieses Schuljahr wieder ein „normales“ wird und wir ohne Auflagen gemeinsam den Unterricht und das Schulleben gestalten können. Nach derzeit geltender Rechtslage (§ 28a Absatz 7 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)) kann lediglich die Testpflicht als zulässige Schutz- und Hygienemaßnahme an Schulen angeordnet werden. Zunächst wird aber zu Beginn des Schuljahres die Regelung der freiwilligen Testung an den Schulen beibehalten. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme werden die Schülerinnen und Schüler gebeten, am Samstag- und am Sonntagabend vor dem Schulstart (20.08./21.08.2022) einen Selbsttest zu Hause durchzuführen, damit eine mögliche Infektion frühzeitig – und zwar vor dem Besuch der Schule am Montag – aufgedeckt werden kann. Zu diesem Zweck haben alle Schülerinnen und Schüler vor den Ferien zwei Selbsttests aus dem Bestand der Schule bekommen.

Wichtige und aktuelle Informationen erhalten Sie zu diesem Thema auch auf der Website der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Das neue Schuljahr beginnt traditionell für alle Jahrgänge mit einer Themenwoche:

• Jahrgang 7: Kennenlernen, Soziales Lernen, Klassenrat

• Jahrgang 8: Methodentraining

• Jahrgang 9: Berufsorientierung (Lebenslauf / Bewerbung)

• Jahrgang 10: Vorbereitung PiF / Präsentationsprüfung

Die Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgang 7 treffen sich um 09.00 Uhr auf dem Hof und gehen dann gemeinsam hoch in die Aula. Dort werden sie von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern empfangen.

Der Unterricht findet in dieser ersten Woche von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter teilen den Schülerinnen und Schüler mit, welche Materialien sie in der ersten Woche brauchen.

Das warme Mittagessen startet erst in der 2. Schulwoche. Aber der Kiosk ist geöffnet.

In der zweiten Schulwoche startet dann der Unterricht für alle Jahrgänge mit dem regulären Stundenplan. Alle Lehrbücher müssen mitgebracht werden.

Die Elternabende für die Klassen finden wieder in Präsenz statt. Die Einladungen erhalten Sie über die Klassenleiterinnen und Klassenleiter.

• Jahrgang 7: 05. September 2022

• Jahrgang 8 -10: 12. September 2022

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Ulrike Stanicki

Schulleiterin Georg-Weerth-Schule (kommiss.)