Elternbrief vom 08. Januar 2024: Projektwoche, Betriebspraktikum, Tag der offenen Tür

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen ein fröhliches, friedliches und gesundes neues Jahr. Das neue Jahr starten wir traditionell mit der Projektwoche. Dieses Jahr ist unser Thema "Gemeinsamkeit – trotz Kontrast".

Ziel der Projektwoche ist, dass die Schülerinnen und Schüler zu einem von ihnen gewählten Unterthema selbstständige, kooperative und produktorientierte Lernformen verwenden. Die Ergebnisse werden dann von den Schülerinnen und Schülern in verschiedener Form präsentiert. Der Unterricht findet im Klassenverbund statt, startet um 08:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an ihren Themen. Es wird in dieser Woche kein warmes Mittagessen geben, die Cafeteria ist aber geöffnet.

Nach der Projektwoche startet der 9. Jahrgang am 15. Januar 2024 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.

Am 16. Januar 2024 wird der nächste Moodle-Tag stattfinden.

Diesmal bleiben die Jahrgänge 7, 8 und 10 zuhause und erhalten ihre Aufgaben für den Tag über unsere Lernplattform Moodle. Für sie startet der Tag mit einer Videokonferenz und endet mit einer Videokonferenz. Der 9. Jahrgang ist im Praktikum. Zeitgleich werden in der Schule wieder AGs zu verschiedenen Themen der Schulentwicklung stattfinden. Der Schwerpunkt wird diesmal der Beginn der Evaluation unseres Schulentwicklungsprozesses sein und die Arbeit an unserem Kinderschutzkonzept. Auch diesmal sind Eltern herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die genauen Termine werden im Laufe der kommenden Woche übermittelt.

Am 18. Januar 2024 ist an der Georg-Weerth-Schule der Tag der offenen Tür. Zukünftige Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Schule zu besuchen. Alle Räume sind geöffnet und Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden als Georg-Weerth-Schul-Lotsen Besuchergruppen durch die Schule geleiten und mit umfassenden Informationen versorgen. Um alles gut vorzubereiten, wird am Vormittag der Fachunterricht bis zur 4. Stunde gehen. In der 5. Stunde werden gemeinsam die Räume und Flure vorbereitet. In der Zeit von 17:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr findet dann der Tag der offenen Tür statt. In den letzten Jahren wurde von Besuchern besonders oft die tolle Betreuung durch die Schülerinnen und Schüler hervorgehoben! Ich bin überzeugt, dass uns das auch dieses Jahr wieder gelingen wird.

Weitere wichtige Termine:

• 29. Januar 2024 Gesamtelternvertretung