Elternbrief vom 01.09.2021: Ganztagsprogramm Jahrgang 9

Auch in diesem Schuljahr bieten wir dem 9. Jahrgang an zwei Tagen in der Woche ein vielseitiges Ganztagsangebot an. Am Montagvormittag laufen bereits verschiedene Kurse zu den Themen Politische Bildung, Medienbildung, Soziales Training, Lebenskunde und Lernstrategien.

Für Montagnachmittag suchen sich die Schülerinnen und Schüler einen unserer ausgewählten Jugendclubs aus, wo sie dann für das laufende Schuljahr verschiedenen Angebote erhalten. Diese ausgewählten Jugendclubs werden von den Klassenleitungen vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler können sich dann einen Jugendclub aussuchen, wo sie ab dem 13.09.2021 immer montags von 13:00 bis 14:00 Uhr hingehen.

Wenn Ihr Kind in der Freizeit einen Verein besucht, zur Musikschule geht oder eine andere offizielle Aktivität mit sozialem Engagement ausübt, können Sie der Klassenleitung einen Nachweis darüber zukommen lassen und Ihr Kind somit von dem Ganztagsangebot am Montagnachmittag befreien. Das dient zur Entlastung, wenn Ihr Kind in der Freizeit bereits sportliche, kreative oder bildende Aktivitäten ausübt.

Ansonsten sind beide Angebote ein Teil des offiziellen Stundenplans und müssen wahrgenommen werden.

Arbeitsgemeinschaft Ganztag der Georg-Weerth-Schule