Elternbrief: Schulleben im März

Das zweite Halbjahr hat und begonnen und ich hoffe, alle sind gesund gestartet. Für viele Klassen hat sich der Stundenplan noch einmal verändert, weil die epochal unterrichteten Fächer gewechselt haben. Für die 10. Klassen beginnt die Prüfungsphase. In der Woche vor den Osterferien absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationsprüfung PiF (Prüfung in anderer Form). Sie sollten jetzt schon in den Vorbereitungen sein! Für die Technikprobe, damit auch alles funktioniert, können die Schülerinnen und Schüler einen Termin buchen (22. März und 23. März 2023).

Am 09. März finden die Bilanzgespräche statt. Zusammen mit Ihren Kindern und der Klassenleitung haben Sie die Möglichkeit, zu schauen, was bisher gut geklappt hat, in welchem Fach es vielleicht noch Lernrückstände gibt und welche Ziele für das zweite Schulhalbjahr noch formuliert werden können.

Über die Organisation und Inhalte des Wandertages erhalten Sie die Informationen über die Klassenleitungen.

Das Treffen der Gesamtelternvertretung wurde auf den 13. März verschoben.

Mit der Gesamtelternvertreterin Frau Bhatti treffe ich mich zu einem Vorgespräch am 2. März. Vielleicht haben Sie dann schon Anliegen oder Themen, die wir besprechen können.

Der nächste Moodletag wird der Dienstag, 21. März, sein. Die Jahrgänge 9 und 10 kommen in die Schule und die Jahrgänge 7 und 8 erhalten ihre Aufgaben für den Tag über unsere Lernplattform Moodle. Für sie startet der Tag mit einer Videokonferenz und endet mit einer Videokonferenz.

Zeitgleich werden in der Schule wieder AGs zu verschiedenen Themen der Schulentwicklung stattfinden.

Ich habe mich sehr gefreut, dass sich am letzten Moodletag Herr Cammarata (Elternsprecher der 7a) die Zeit genommen hat und in der AG diskriminierungskritische Schule mitgearbeitet und dann noch mit mir die Möglichkeiten der Elternbeteiligung zum Sommerfest besprochen hat.

Auch am nächsten Moodletag sind Sie als Eltern herzlich eingeladen, an den AGs teilzunehmen. Die Informationen welche AGs zu welchen Zeiten tagen, werden Sie rechtzeitig erhalten.

Besonders freue ich mich, dass nun nach Corona endlich wieder Theater gespielt wird und endlich wieder Schülerfahrten stattfinden.

Im Februar hat das Theaterprojekt „Alle in einem Boot“ gestartet. Frau Watermann (Elternsprecherin der 8c) entwickelt zusammen mit einer anderen Theaterpädagogin und unserer Willkommensklasse ein eigenes Stück. Der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel Jahrgang 7 und einzelne Schülerinnen und Schüler des 9.Jahrganges wirken auch mit.

Diese Woche findet nach Corona die erste Schülerfahrt statt: Der Wahlpflichtkurs Französisch der Jahrgänge 9 und 10 ist heute nach Paris aufgebrochen.

Zum Schluss noch ein kurzer Hinweis zu unserem Förderverein. Wenn Sie Mitglied werden möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen hier auf unserer Homepage.

Wichtige Termine im März:

• 8. März: Internationaler Frauentag (unterrichtsfrei)
  • 9. März: Bilanzgespräche
  • 10. März: Wandertag