Corona: Elternbrief vom 15.03.2021

Wir freuen uns sehr, alle Schüler*innen des 10. Jahrgangs am Mittwoch, 17.03.2021, wieder in der Schule begrüßen dürfen.

Alle Schüler*innen können versichert sein, dass wir unser Bestmögliches unternehmen, um die Gesundheit aller zu schützen.

Wir werden sehr darauf achten, dass alle Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften berücksichtigt werden:

• So gilt die Maskenpflicht sowohl für den Unterricht als auch in den Pausen.

• Der Abstand muss weiterhin immer mindestens 1,5 m sein.

• Es wird regelmäßig gelüftet.

• Die Schüler*innen verbleiben in ihrem Klassenraum.

• Auch ist die Schule mittlerweile mit drei Luftfiltergeräten ausgestattet.

• Die Schüler*innen der unterschiedlichen Klassen haben separate Eingänge und Pausenhöfe.

• Klasse 10a: Raum 404, Eingang A2, Hof A

• Klasse 10b: Raum 304, Eingang A1, Hof A

• Klasse 10c: Raum 112, Einang B2, Hof B

• Klasse 10d: Raum 111, Eingang C2, Hof C

• Klasse 10p: Raum 214, Eingang C1, Hof B

• Die Klassen werden halbiert.

Dazu teilen die Klassenleiter*innen die Schüler*innen in zwei feste Gruppen ein.

Die Unterrichtstage wechseln wochenweise:

• Woche A: Montag, Mittwoch, Freitag
  • Woche B: Dienstag, Donnerstag.

Somit werden alle Fächer laut der Stundentafel innerhalb von 14 Tagen unterrichtet.

Die Klassenleiter*innen teilen den Stundenplan mit.

Die Schüler*innen erhalten für den Unterricht, der in der entsprechenden Woche für ihre Gruppe nicht in Präsenz erteilt wird, größere Hausaufgaben zur Vor-oder Nachbereitung der entsprechenden Stunden, sodass der regelmäßige Online-Unterricht teilweise entfallen kann.

Nur der Wahlpflichtunterricht wird weiterhin online unterrichtet, da hier die Gruppen gemischt wären.

Für die 10. Klassen sind die schriftlichen Prüfungen abgesagt worden.

Die Abschlüsse ergeben sich deshalb ausschließlich aus den Jahrgangsnoten und dem Ergebnis der PiF (Prüfung in besonderer Form). Der Termin der PiF wurde auf das Ende des Schuljahres verlegt (07.06. - 11.06.2021).

Die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt weiter ausgesetzt.

Falls Sie als Eltern, Angehörige oder Schüler*in Bedenken haben, teilen Sie uns diese bitte vor dem 17.03.2021 per Email mit.

Auch bei Fragen können Sie sich gerne an die Klassenleiter*innen oder mich wenden.

Aber ich denke und hoffe, dass die Freude auf das Wiedersehen in der Schule überwiegt und viele den echten Kontakt mit Freund*innen und Lehrer*innen wollen und erleichtert sind, die Mühen des Distanzlernens hinter sich zu lassen.

Ich freue mich sehr, alle Schüler*innen demnächst wohlbehalten wiederzusehen.

U. Stanicki

Mittelstufenkoordinatorin