Corona: Elternbrief vom 14.12.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Berliner Senat am 13.12.2020 im Rahmen des allgemeinen Lockdowns die Schließung aller allgemeinbildenden Schulen ab dem 16.12.2020 bis zunächst zum 10.01.2120 beschlossen.

Das bedeutet, dass in der Zeit vom 16.12.20 bis zum 18.12.20, also in der Woche vor den Weihnachtsferien, und für die Zeit vom 04.01.21 bis zum 08.01.21, also in der Woche nach den Weihnachtsferien, die Präsenzpflicht in der Schule aufgehoben wird, jedoch nicht die Schulpflicht.

Die Schüler*innen begeben sich in Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (SalzH).

Die Maßnahmen sind keine Verlängerung der Weihnachtsferien.

Auch ist es möglich, in der Zeit vom 16.12.20 bis zum 18.12.20 Klassenarbeiten zu schreiben, wenn diese bereits angekündigt waren.

Im Folgenden informieren wir Sie über die wichtigsten Maßnahmen der Schule:

1. Organisation von Unterricht/ Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (SalzH).
  2. Organisation des Praktikums Klasse 9
  3. Erreichbarkeit der Schule/Kommunikation

1. Organisation von Unterricht / Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (SalzH)

Vor den Weihnachtsferien:

• Dienstag 15.12.
    08:40 Uhr für alle Klassen Unterrichtsbeginn
  • Mittwoch 16.12.
    SalzH (Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause)
  • Donnerstag, 17.12.
    ab 10:00 Uhr für die Woche angekündigte Klassenarbeiten/Vorprüfung MSA Mathematik
    SalzH in den übrigen Fächern/ Klassen
  • Freitag, 18.12.
    SalzH

Nach den Weihnachtsferien:

• Woche 04. - 08.01.2021
    SalzH
  • Woche 11. - 15.01.2021
    vorbehaltlich aller weiteren politischen Entscheidungen:
    Projektwoche für Klassenstufe 7, 8 und 10; dafür erfolgt eine Teilung der Klassen (1. – 3. Std., 4. – 6. Std.)

Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (SalzH)

Schüler*innen erhalten entsprechend ihrem Stundenplan Aufgaben für den Tag.

Die Aufgaben werden überwiegend auf der schuleigenen Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Die Aufgaben können benotet werden.

Für Schüler*innen, die Aufgaben von zu Hause nicht bewältigen, wird die Möglichkeit des Arbeitens in der Schule geprüft. Betroffene Schüler*innen wenden sich an ihre Klassenleiter*innen.

2. Organisation des Praktikums Klasse 9

Das Praktikum soll stattfinden.

Bitte nehmen Sie Kontakt zum Praktikumsbetrieb auf und stellen bis zum 6.01.2021 fest, ob das Praktikum Ihres Kindes stattfindet und leiten Sie die Information an die Klassenleiter*innen weiter.

Schüler*innen ohne Praktikum nehmen an der Projektwoche teil.

3. Erreichbarkeit der Schule/ Kommunikation

Sie können die Schule und alle Kolleg*Innen am einfachsten per Mail erreichen. Alle Mail-Adressen finden Sie unter Kontaktdaten.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auch über den offiziellen Internetauftritt der Berliner Schulbehörde über den aktuellen Stand der Lage:
www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles

Wir hoffen auf eine baldige Entspannung der aktuellen Situation und wünschen Ihnen und Ihren Kindern, trotz all der organisatorischen und inhaltlichen Herausforderungen, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Schulleitung der Georg-Weerth-Schule