Basketball: Meisterlicher Aufstieg mit kleinem Dämpfer

Am 15. Dezember 2023 startete auch unsere 1. Basketballmannschaft in die ALBA Oberschulliga. Mit viel Selbstbewusstsein aus dem Triumph der letzten Saison traten die Jungs direkt in der fortgeschrittenen Spielgruppe an und lieferten erneut ab.

Hochmotiviert und als eines der ersten Teams betraten Spieler & Coaches der Georg-Weerth-Schule die geschichtsträchtigen Tore der Max-Schmeling-Halle. Knapp 7 Monate nachdem wir hier den 1. Platz im Turnier der „Junior II“ in unserer ersten Saison erringen konnten. Auch dieses Mal umfasste das Turnier sechs Schulen, die in zwei Vorgruppen, um den Einzug in die Finalphase spielten.

In der Gruppe A trafen wir in den ersten beiden Spielen des Tages erst gegen die Schulfarm Insel Scharfenberg und direkt danach auf das Gymnasium am Europasportpark. Beide Spiele entwickelten sich zu echten Krimis, bei denen wir die Führung erst in der Crunch-Time, also zum Ende eines nervenzerreißenden Spieles, erlangen konnten.

Besonders die beiden Riesen der Schulfarm sowie deren effektives Fastbreak-Spiel machte uns von Beginn an zu schaffen. Erst nach einer Auszeit und mehreren Spielerwechseln konnten wir uns wieder herankämpfen. Nach einem minutenlangen Gleichstand platzte jedoch endlich der Knoten und vor allem unser Teamkapitän Max sorgte mit mehreren, entschlossenen und schnellen Drives zum Korb sowie einem Dreipunktewurf (sog. Dagger Three) für das recht deutliche Endergebnis von 31 : 24.

Trotz der physischen und spielerischen Überlegenheit gegen das Team des Gymnasiums am Europasportpark, liefen wir auch im zweiten Spiel dem Punktestand lange Zeit hinterher. So musste der knappe 22 : 20 Sieg hart erkämpft werden und war vor allem dem individuellen Talent von Max (10d) & Racim (7e) zu verdanken. Mit etwas Glück konnte die Mannschaft der Georg-Weerth-Schule schließlich den 1. Platz in der Gruppe A für sich in Anspruch nehmen und verdiente sich das Recht im Halbfinale auf den Zweitplatzierten der Gruppe B zu treffen: die Albrecht-von-Graefe Schule.

Das Halbfinale war Balsam für die angespannte Seele der Coaches, da wir dieses Mal früh Akzente setzten und eine komfortable Führung direkt zur Beginn des Spiels etablierten. Endlich funktionierten auch die eingeprobten Fastbreaks, bei denen nicht nur Danas (10d), sondern auch Tarik (10a) glänzen konnte. Generell konnten alle mitgereisten Spieler ausreichend Spielzeit erhalten und sich auf dem Court beweisen. Mit einem ungefährdeten 27 : 14 sicherten wir uns als erste Mannschaft das Ticket für das Finale. Zur gleichen Zeit kämpften die Refik-Vesely-Schule und die Schulfarm Insel Scharfenberg erbittert um den zweiten Finalplatz, wobei unser Konkurrent aus dem ersten Spiel die Oberhand gewinnen konnte.

Im Finale traf die Georg-Weerth-Schule also erneut auf die Internatsschüler von der Insel Scharfenberg (Tegeler See). Das Spiel um die Krone entwickelte sich, wie zu erwarten, zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Obwohl es kaum Wechsel gab, sorgte unsere Bank für Aufruhr in der ganzen Halle, da sie unentwegt und lautstark unsere „Starting Five“ anfeuerte. Dies trieb unsere Spieler zu ihren besten Leistungen des Tages an. Doch leider verließ uns das Glück in entscheidenden Momenten und einfache Würfe fanden nicht mehr ihr Ziel im Korb. Schlussendlich siegte die Schulfarm in einem hervorragenden Spiel mit 33 : 30.

Obwohl der große Wurf nicht gelang, haben wir unsere Ziele mehr als erreicht. Als 2. Platz in einem Turnier mit starken Gegnern konnten wir uns den Aufstieg in die aktuell höchste Niveaustufe sichern. So wird unsere 1. Mannschaft in der Zwischenrunde auf dem Parkett eines WK II Master-Turniers antreten. Ein Turniersieg in auf diesem Niveau oder der letzte Schritt zu den Allstars wäre für unsere 10. Klässler (Tarik, Bnar, Luan, Danas & Max) ein würdiger Abgang nach vier ereignisreichen Jahren an der Georg-Weerth-Schule.

Turnier-Ranking:

1. Schulfarm Insel Scharfenberg