Basketball: Erfolgreiche Saisoneröffnung für unsere 2. Mannschaft

Die 2. Basketballmannschaft der Georg-Weerth-Schule trat am 01. Dezember 2023 zu ihrem ersten Turnier in der ALBA Oberschulliga an. Zu Gast an der Mildred-Harnack-Schule trafen wir dort auf die Freie Sekundarschule Peppermont, das Herder-Gymnasium und die Johanna-Eck-Schule. Erstmals konnte auch unser neues Trikot präsentiert werden, welches in einem schulinternen Design-Wettbewerb entstand.

Das erste Spiel, welches zunächst chaotisch startete, war ein voller Erfolg. Unsere Jungs konnten den Kontrahenten von der Freien Sekundarschule Peppermont stark einheizen und den ersten Sieg des Turnieres mitnehmen. Die Jungs waren kaum aufzuhalten und konnten mit 16 Punkten Vorsprung gewinnen (28-12). Besonders auftrumpfen konnte unser jüngster Neuzugang mit der #12 - Racim aus der 7e.

Im zweiten Spiel mussten wir uns gegen die Johanna-Eck-Schule beweisen. Doch auch dieser Gegner konnte schnell in die Knie gezwungen werden. Zum Ende hin konnten sie zwar noch ein paar Punkte aufholen, doch es reichte nicht um unserer komfortablen Führung gefährlich zu werden. Durch einen deutlich organisierteren Spielstil konnte die Georg-Weerth-Schule schließlich mit 33 Punkten Vorsprung triumphieren (44 : 11). Neben Racim waren es vor allem unsere Spieler aus der 9c: Amar und der Teamkapitän Serhat, die mehrere Ausrufezeichen mit starken Aktionen setzen konnten.

Nach jeweils zwei siegreichen Spielen wurde unser letztes Spiel gegen das Herder-Gymnasium schon vorab zu einem inoffiziellen Finale. Das Team des Herder-Gymnasiums war uns dabei noch aus dem letzten Jahr bekannt, wo sie uns in der Zwischenrunde eine Lektion erteilten. Auch dieses Mal überrumpelten sie uns frühzeitig mit ihrem schnellen und aggressiven Spiel. Vor allem durch #3 Tarik (10a) und #14 Luan (10d) konnten wir uns aber wieder etwas fangen. Trotz einiger sehenswerter Spielzüge unterlagen wir schlussendlich unserer alten Nemesis aus Charlottenburg mit 21 : 41.

Der zweite Platz war der 2. Mannschaft dennoch sicher und damit der Aufstieg von der Rookie-Klasse auf das Junior-Niveau. Im Großen und Ganzen war dies also ein erfolgreiches, erstes Turnier für die neugegründete 2. Mannschaft der Georg-Weerth-Schule. Die Trainer, Herr Eckardt & Herr Amajuru, waren sichtlich zufrieden und werden in den nächsten Trainingseinheiten versuchen, die kleinen Anfangsschwierigkeiten auszubessern.

Die Tabelle nach allen Spielen sah so aus:
1. Herder Gymnasium
2. Georg-Weerth-Schule
3. Freie Sekundarschule Peppermont
4. Johanna-Eck-Schule

Wir danken der Mildred-Harnack-Schule und dem Team der ALBA Oberschulliga für die tolle Organisation und Ausrichtung des Turniers.

Text von Netzreporter Lasse (8a)