Lesewettbewerb

Am Mittwoch, den 10. Mai 2017 veranstaltete unsere Schule einen Lesewettbewerb für die 8. Klassen. Dabei ging es darum die besten Leser aus dem 8. Jahrgang zu ermitteln.

Zu Beginn informierte eine Lehrerin die Leser und das Publikum über den Ablauf. Die erste Runde bestand darin, dass die Schüler einen Teil aus einem von ihnen selbstgewählten Buch vorlasen. Daraufhin wurden sie von den Juroren (Schüler der 9. Klasse und drei Lehrkräfte) bewertet. Die Juroren hatten die Aufgabe, von jedem Leser dessen Lesetempo, Betonung, v.a. bei wörtlicher Rede, Beachtung der Satzzeichen und Flüssigkeit des Lesens zu bewerten. Sobald alle Leser fertig waren, fand eine kurze Pause statt, in der sich die Leser und das Publikum kurz entspannen konnten, während die Juroren die Punkte zusammenzählten und die drei besten Leser ermittelten.

Nach der Pause ging es weiter, indem diese drei Schüler einen nun unbekannten Text erhielten, aus dem sie erneut eine Textstelle vorlesen mussten. Es wurde wieder nach den gleichen Kriterien bewertet. Sobald die drei Leser fertig waren, wurden erneut die Punkte zusammengezählt und die Plätze verteilt. Die Juroren waren sich einig mit der Punktvergabe und folgende Plätze wurden vergeben: Den ersten Platz erhielt Paula Hoffmann aus der Klasse 8c, den zweiten Platz Jacques Bouvain aus der Klasse 8a und den dritten Platz erhielt Anton Paulick ebenfalls aus der Klasse 8a.

Bevor jedoch die drei Plätze bekanntgegeben wurden, erhielten alle Leser eine Urkunde und durften sich ein Buch aussuchen. Die drei besten Plätze erhielten zusätzlich noch einen Gutschein für ein Buchgeschäft.

Da die Welt der Technik unseren Alltag immer mehr bestimmt und einnimmt, ist es ziemlich erstaunlich gewesen, wie viele Leseratten sich noch unter den Schülern der 8. Klasse befanden.

Es war außerdem sehr spannend den Lesern beim Vorlesen ihrer selbstausgewählten Bücher zuzuhören, denn es waren Bücher aus ganz verschiedenen Kategorien dabei, was das Zuhören interessant gestaltet hat.

Ein großes Dankeschön an alle Leser, die dieses Jahr teilgenommen haben, an die 9. Klässlerund drei Lehrerinnen in der Jury sowie an das Publikum, das die ganze Zeit über ruhig geblieben ist. Wir freuen uns bereits auf die Leser im nächsten Jahr.

Der Artikel wurde von Anina Schmallandt aus der 9a verfasst.

IMG_0399-Kopie
IMG_0406-Kopie
IMG_0426-Kopie
IMG_0432-Kopie
IMG_0433-Kopie
IMG_0458-Kopie
IMG_0478-Kopie
IMG_0492-Kopie
IMG_0497-Kopie
lesewettbewerb_2017
01/10 
start stop bwd fwd
   

Termine  

Keine Termine gefunden
   

Ferienkalender  

Jul
20

20.07.17 - 01.09.17

   

interne Termine  

Keine Termine gefunden
   

   
© Georg-Weerth-Schule